Informationen und Strecken

Start-Informationen

Schwimmstrecke

Gestartet wird in mehreren Startblöcken mit max. 6 Starter/-innen pro Bahn. Auf Eurer Bahn haltet Ihr Euch rechts und schwimmt gegen den Uhrzeigersinn. Bei der 500m Distanz sind 20 Bahnen zu absolvieren. Der „Rundenzähler“ signalisiert Euch zur besseren Orientierung mit einem kleinen „Klaps“ den Beginn der letzten 50m. Bei den Teilnehmern der Staffeln erfolgt der Wechsel zum Radfahrer am jeweiligen Fahrrad. Das Schwimmen mit einem Neopren-Anzug ist, abhängig von der Wassertemperatur gemäß den Vorgaben der DTU, erlaubt.

Wechselzone Rad

Im Wechselbereich steht Euch ein Fahrradständer zur Verfügung, an dem Ihr Euer Fahrrad platziert. In der Wechselzone befinden sich bei Bedarf jeweils ein Umkleidezelt für Frauen und Männer.

Radstrecke

Es besteht Helmpflicht! Bevor Ihr Euer Fahrrad vom Ständer nehmt, muss der Fahrradhelm angezogen und verschlossen werden!

Die Radstrecke beginnt hinter der Wechselzone, außerhalb des Freibadgeländes. In der Wechselzone darf das Fahrrad nur geschoben werden. Das Ende der Wechselzone ist auf der Straße markiert.

Die Radstrecke ist mit Richtungsschildern und gelber Straßenmarkierung gekennzeichnet. Die Strecke verläuft auf öffentlichen, nicht abgesperrten Straßen! Es gilt die Straßenverkehrsordnung! Wichtig: Beim Vulkaneifel Triathlon besteht Windschatten-Fahrverbot! Das bedeutet konkret: Du musst mindestens zwölf Meter Abstand zu dem vor dir fahrenden Radfahrer halten!

Nach ca. 100m muss ein kleiner Anstieg bewältigt werden. Die Strecke führt dann am Sportplatz entlang. Nach einer Linkskurve am Sportplatzgebäude folgt nach ca. 200m der 1. Gefahrenpunkt: eine 180 Grad starke Rechtskurve! Hier muss das Tempo unbedingt gedrosselt werden, um das Befahren der Gegenfahrbahn zu vermeiden (Vorfahrtregelungen beachten!).

In Höhe der Burg Lissingen erfolgt nach rechts die Einfädelung auf die Bundesstraße, die nur kurz befahren wird. Nach ca. 300m geht es links über die Abbiegespur nach Birresborn. Hier ergibt sich ein weiterer Gefahrenpunkt, da sich hier die Wettkampfstrecke kreuzt! Der Gegenverkehr hat Vorfahrt! Unter Umständen muss an dieser Stelle kurz angehalten werden.

Es erfolgt ein relativ ebener Abschnitt nach Birresborn. In Höhe des „Hotel zur Krone“ biegt Ihr rechts ab und haltet Euch dann nach ca. 100m links in Richtung Kopp.

Ihr gelangt nun zum interessanten Teil der Strecke – eine längere Steigung nach und hinter der Ortschaft Eigelbach mit dem Höhepunkt der „Eigelbacher Nordwand“.

Anschließend fahrt Ihr geradeaus über die Kreuzung (Vorfahrt achten!) nach Hinterhausen. Hinter dem Ortsausgang Hinterhausen erfolgt eine ca. 1km lange Abfahrt.

Hier besteht ein weiterer Gefahrenpunkt: Bedingt durch die lange Abfahrt kommt Ihr relativ schnell auf eine Kreuzung zu. Bitte frühzeitig das Tempo reduzieren, um beim Abbiegen nach rechts nicht auf die Gegenfahrbahn oder in den vorfahrtsberechtigten Verkehr zu geraten.

Es geht auf einem flachen Stück weiter Richtung Gerolstein. Ihr gelangt wieder an die Kreuzung Bundesstraße/Lissinger Straße, wo Ihr links abbiegt und die Lissinger Straße bis zur Einbiegung des Sportplatzes  befahrt. Hier biegt Ihr links ab in Richtung Sportplatz und folgt der Straße Richtung Radziel.

Vor der Straßenmarkierung steigt Ihr vom Fahrrad ab und schiebt Euer Rad wieder in den Wechselbereich.

Erst nach abstellen des Fahrrads dürft Ihr den Verschluss Eures Fahrradhelm lösen und diesen wieder ausziehen.

Die Teilnehmer der Staffeln übergeben nach dem Abstellen des Fahrrades an den Läufer.

Bitte nehmt Rücksicht – Gesundheit und Fairness gehen vor! Die Radstrecke wird nicht abgesperrt und es gelten die Regeln der Straßenverkehrsordnung! Haltet Euch auf der Strecke immer rechts!

Solltet Ihr eine Panne haben, werdet Ihr von unserem Besenwagen eingesammelt. Dieser wird 15 min nach dem Start des letzten Radfahrers die komplette Radstrecke abfahren und Euch zur Wechselzone fahren. In Birresborn bietet Euch "Bikesport Clemens" einen Servicepunkt, an dem kleinere Reparaturen von erfahrenen Zweiradmechanikern erledigt werden können. Eventuelle Kosten für Material müssen vom Starter getragen werden.

Laufstrecke

Nachdem Ihr Euer Fahrrad abgestellt habt, verlasst Ihr die Wechselzone nach rechts Richtung Raderstrasse und lauft auf dem linken Bürgersteig in Richtung Brunnenplatz und biegt bei der Buchhandlung Raabe nach links auf den Kylltalweg in Richtung Rathaus.

Ihr folgt dem Kylltalweg immer weiter. Hierbei unterquert Ihr die Eisenbahnbrücke und lauft auf dem Radweg weiter in Richtung Lissingen. Am Wendepunkt bei km 2,5 dreht Ihr und lauft auf derselben Strecke zurück ins Ziel.

Die Lauftrecke ist auf dem Boden mit blauen Markierungen gekennzeichnet.

Verpflegungsstellen

Verpflegungsstellen befinden sich zu Beginn der Laufstrecke und am Wendepunkt bei km 2,5. Hier steht Euch Gerolsteiner Naturell und Gerolsteiner Apfelschorle in Bechern zur Verfügung. Bitte nutzt die zur Verfügung gestellten Abfallbehältnisse an den Verpflegungsstellen! Wir möchten keinen Müll auf der Strecke hinterlassen.

Im Ziel erwartet Euch nach dem Wettkampf Obst von Edeka Thömmes – Gerolstein, Kuchengebäck der Konditorei Weber – Müllenborn und Getränke aus dem Hause Gerolsteiner und Bitburger 0,0%.

Duschen

Nach dem Kreissparkasse Vulkaneifel Triathlon stehen Euch die Duschen des Freibades zur Verfügung.

Parken

Parkmöglichkeit befinden sich direkt am Eingang zum Freibad.

Startgebühr:

Sprint-Einzel:              20,00 €

Sprint-Staffel:             25,00 €

Fun-Triathlon:             15,00 €

Fun-Staffel:                 20,00 €

In der Startgebühr ist der Beitrag „Anti-Doping-Euro“ der DTU inklusive.

Mitglieder des SV Gerolstein e.V. erhalten einen Rabatt von 5 € auf die Startgebühr.

Nachmeldungen vor Ort sind möglich, soweit noch freie Startplätze vorhanden sind. Für die Nachmeldung vor Ort wird eine Gebühr von 5€ erhoben.

Urkunde

Jeder Teilnehmer erhält im Anschluss eine Urkunde, die online zur Verfügung gestellt wird.

Zeitplan

08:00h                 Öffnung des Freibades - Ausgabe der Startnummern

ab 08:30h           Einchecken des Rades in der Wechselzone - spätester Check-In 10:45h

10:40h                 Wettkampfbesprechung für alle Starter

11:00h                  Start des Kreissparkasse Vulkaneifel Triathlon 2024 - alle 15min ein Startblock

Im Vorstartbereich besteht die Möglichkeit sich in einem separaten Becken einzuschwimmen

ca.12:20h          erste Zielankunft und Zusammentreffen an der „Finish-line“

Mit der Schwimmbadterrasse bietet sich für Zuschauer und Sportler eine ideale Tribüne um den Schwimmbereich, die Wechselzone und den Zieleinlauf zu beobachten und die Sportler anzufeuern. Hier bieten wir allen Zuschauern und Sportlern auch ein Angebot an Getränken und Speisen.

Wir wünschen Euch viel Spaß!